Auf dieser Website werden Daten wie z.B. Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website, einschließlich Analysen, Marketingfunktionen und Personalisierung zu ermöglichen. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern oder die Standardeinstellungen akzeptieren.
Cookie Hinweise
Datenschutzregelung

UTPB | Mit dem Blick von außen zu geregelten Systemen.

Management

Management

  • Rudolf Usner
  • Geschäftsführer
  • +49 (8238) 96757-11
  • rudolf.usner@utpb.de

 

Zurück zum Management

Rudolf Usner

Geboren 1960 in St.Ingbert/Saar
Geschäftsführer der UTPB USNER Technologie- und Prozessberatung GmbH


Seit mehr als 30 Jahren ist Herr Rudolf Usner nun in verschiedenen Bereichen der Automotive Supplier und OEM’s tätig. Bei der Autoliv GmbH in Dachau begann Herr Usner seine Laufbahn als Fertigungsplaner in den Produktbereichen Sicherheitsgurt- und Airbagsysteme. Autoliv ist ein weltweit agierendes Unternehmen. Bei der Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG in Coburg begann Herr Usner als Projektleiter und war in diesem Zusammenhang verantwortlich für die weltweite Einführung der ersten aktiven manuellen Sitzhöhenverstellung für VW, DC, Alfa Romeo, Opel, Fiat und Saab. Neben dem Projektmanagement prägte Herr Usner hier die Produktstrategie, welche die Basis eines OEM übergreifenden Konzeptes darstellte und somit eine außergewöhnliche Massenfertigung ermöglichte.

Über die Wege Teamleitung Fertigungsplanung, Abteilungsleiter Koordination der Standorte, eine Abteilung die für alle Planungsleistungen außerhalb der Unternehmenszentrale Coburg (14 Werke weltweit) verantwortlich war, war Herr Usner bei der Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG zuletzt als Bereichsleiter gesamtverantwortlich für die Fertigungsplanung im Geschäftsbereich Fensterhebersysteme mit weltweiter Verantwortung für Europa, Brasilien, Mexiko, USA, Japan, China, Großbritannien und Spanien. Vor der Unternehmensgründung der UTPB, war Herr Usner bei der Continental Automotive Systems AG als Bereichsleiter Industrial Engineering, mit zusätzlicher Verantwortung in der Fabrikplanung und Instandhaltung für ein weltweit agierendes Unternehmen im Bereich der Starter-Generatoren für die Hybrid-Technologie, tätig.

 

Aufgabenbereiche innerhalb der UTPB

  • Projektcontrolling
  • Unternehmensentwicklung
  • Key-Account-Management
  • Neukundengewinnung