Auf dieser Website werden Daten wie z.B. Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website, einschließlich Analysen, Marketingfunktionen und Personalisierung zu ermöglichen. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern oder die Standardeinstellungen akzeptieren.
Cookie Hinweise
Datenschutzregelung

UTPB | Mit dem Blick von außen zu geregelten Systemen.

Code of Conduct

Code of Conduct

Wir, die UTPB Usner Technologie- und Prozessberatung, sehen es als essenziell an, dass sich Unternehmen Ihrer Verantwortung vor Ihrem Umfeld bewusst sind und sich dieser aktiv annehmen. Folglich haben wir fundamentale Werte und Richtlinien in Form eines Verhaltenskodex zusammengefasst und informieren Sie nachfolgend über die Kernelemente unserer unternehmerischen und individuellen Verantwortung.


Der Verhaltenskodex stützt sich auf nationale Gesetze und Vorgaben seitens der Bundesregierung und des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Zusätzlich orientieren wir uns an Initiativen der Vereinten Nationen wie dem Global Compact sowie der Leitlinie für Wirtschaft und Menschenrechte.

Die folgenden Absätze beziehen sich hauptsächlich auf unsere unternehmensinternen Grundsätze, stellen jedoch zusätzlich eine Erwartung an unsere Geschäftspartner dar.

Wir sind uns der Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern sowie Geschäftspartnern bewusst. Unser Ziel ist ein stets angenehmes und respektvolles Arbeitsklima in Einklang mit allen geltenden Gesetzen.

1. Arbeitsbedingungen

  • Wir verurteilen jede Form von Zwangsarbeit und Kinderarbeit.
  • Wir stehen für faire Entlohnung und Arbeitszeiten ein.
  • Wir achten das Recht auf Koalitionsfreiheit unserer Mitarbeiter im Rahmen der aktuell geltenden Gesetze.
  • Wir treten für die Beseitigung von Diskriminierung bei Anstellung und Erwerbstätigkeit ein.
  • Alle geltenden Gesetze im Rahmen des Arbeitsumfeldes werden eingehalten, darunter unter anderem die Bereiche Lohnzahlung, Arbeitszeiten und das Recht auf Erholung und Freizeit.

2. Arbeitsschutz

  • Wir gewährleisten Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit im Rahmen der nationalen Bestimmungen.
  • Zum Schutz im Büro halten wir uns an gegebene Standards und Richtlinien bezüglich des Brandschutzes sowie Notversorgung und Ergonomie.
  • Wir verpflichten alle unsere Mitarbeiter im Außendienst jeweilige Arbeitsschutzrichtlinien vor Ort mit Sorgfalt zu erfüllen.

1. CIA-Prinzip

Unter dem CIA-Prinzip (Confidentiality, Integrity, Availability) verstehen wir die Wahrung von Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit sowohl von Angriffszielen wie Daten, Kommunikationsverbindungen/Netzwerken sowie Identitäten. Das CIA-Prinzip deckt somit eine breite Auswahl an Gefahren und Maßnahmen ab, die Informationssysteme bedrohen. Im Folgenden stellen wir eine Auswahl an präventiven Maßnahmen vor, die wir durchsetzen um uns vor möglichen Angriffen zu schützen.

  • Ein externer Dienstleister hilft uns, unter anderem folgende technische Sicherheitsstandards einzuhalten sowie beispielsweise Updates frühzeitig zu installieren um Sicherheitslücken frühzeitig zu schließen.
  • Zusätzlich erstellen wir regelmäßig verschlüsselte Backups auf externen Datenträgern, um die Verfügbarkeit unserer Daten zu gewährleisten.
  • Wir wählen möglichst sichere Passwörter und geben diese nicht leichtfertig an Dritte oder Kollegen weiter.
  • Wir fördern das Bewusstsein der Gefahren bei Verarbeitung sensibler Daten.
  • Eine Antiviren-Software minimiert das Risiko von eingeschleuster Schadsoftware.

2. Zero-Trust Prinzip

Das Zero-Trust Prinzip ist eine Sicherheitsarchitektur welche, vereinfacht dargestellt, Mitarbeitern nur diejenigen Zugänge und Zugriffsrechte gewährt, die dieser wirklich für seine Arbeit benötigt. Analog dazu beginnt jeder neue Mitarbeiter mit keinerlei Zugängen. Diese werden ab diesem Punkt jeweils gewährt, sobald es seine Tätigkeit erfordert. Wir setzen dieses Prinzip in verschiedenen Bereichen um:

  • Räumlich: Mitarbeiter erhalten nur Schlüssel zu Räumen, die sie benötigen. Beispielsweise haben nicht alle Büromitarbeiter Zugang zu Serverräumen im Haus.
  • Datenserver: Nur jene Mitarbeiter, die Zugriff auf den internen Datenserver aufgrund Ihrer Tätigkeit benötigen, erhalten entsprechende Zugriffsrechte.
  • Besonders in Räume, in denen sensible Daten gespeichert beziehungsweise abgelegt werden, hat lediglich die Firmenleitung Zugang.

3. Datenschutz

Personenbezogene Daten verarbeiten wir gemäß den Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts und des Datenschutzrechts der Europäischen Union. Wir verpflichten uns, alle geltenden Gesetze und Richtlinien bezüglich Datenschutzes einzuhalten. Für ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz verweisen wir auf unsere Homepage:

Bei Kooperationen in Projekten informieren wir unsere Partner in einem externen Dokument über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie Ihre Rechte. Zusätzlich schließen wir mit unseren Projektpartnern Geheimhaltungsvereinbarungen ab und verpflichten uns, diese einzuhalten.


1. Menschenrechte

Wir unterstützen und achten den Schutz der internationalen Menschenrechte und verurteilen jede Form der Verletzung dieser. Des Weiteren verpflichten wir uns sicherzustellen, nicht an Menschenrechtsverletzungen mitschuldig zu sein.

2.Wettbewerb

Die Normen des fairen Wettbewerbs, der fairen Geschäftstätigkeit und der fairen Werbung stellen Leitlinien für unser wirtschaften dar, zu denen wir uns verpflichten. Wir folgen bei allen Geschäftsaktivitäten höchsten Integritätsstandards. Daraus folgt eine Null-Toleranz-Politik bezüglich Bestechung, Korruption, Erpressung und Unterschlagung sowie die Einhaltung des Kartellrechts. Ebenso achten wir die Rechte an geistigem Eigentum.

3.Finanzielle Verantwortung

Als generationenübergreifendes Familienunternehmen ist nachhaltiges Wirtschaften im finanziellen Gesichtspunkt ein besonders wichtiges Anliegen. Wir treffen finanzielle Entscheidungen stets mit Blick auf den langfristigen Erfolg und Erhalt des Unternehmens in Bewusstsein über die Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern wie auch der nächsten Generationen.

4.Corporate Citizenship

Als Unternehmen versuchen wir uns im Rahmen unserer Möglichkeiten als „Good Citizen“ im Sinne der Corporate Citizenship in der Gesellschaft zu engagieren und somit unsere soziale Verantwortung wahrzunehmen.


Wir unterstützen das Ziel des Umweltschutzes für heutige und zukünftige Generationen und sind uns der daraus resultierenden Verantwortung bewusst. Als Familienunternehmen ist uns der ökologische Nachhaltigkeitsbegriff besonders wichtig. Daraus ergeben sich folgende Richtlinien:

  • Wir beachten Gesetze, die zum Schutze der Umwelt erlassen wurden und handeln nach dem Vorsorgeprinzip.
  • Wir fördern umweltbewusstes Verhalten unserer Mitarbeiter.
  • Um unnötige Abfälle zu vermeiden und ressourcensparend zu handeln, setzen wir beispielweise das Konzept des papierlosen Büros vor
  • Wir versuchen möglichst energieeffizient und ressourcenschonend zu arbeiten.

Wir verpflichten uns, diesen Verhaltenskodex als wichtige Leitlinie innerhalb des Unternehmens umzusetzen. Eine funktionierende Compliance-Struktur mithilfe von Software-Tools ermöglicht es uns, diese Vorgaben an alle Mitarbeiter wirksam und regelmäßig zu kommunizieren. Des Weiteren werden diese Vorgaben mithilfe der Software laufend kontrolliert, um die Einhaltung dieser zu gewährleisten.

Unser Verhaltenskodex stellt zugleich einen Anspruch an unsere Geschäftspartner dar. Im Falle der Missachtung essenzieller Vorgaben ist es unser Ziel, das Geschäftsverhältnis schnellstmöglich zu beenden.